Kirche².

Logo_farbe

Leute, ich hatte ja eigentlich gesagt, dass ich religiöse Themen jetzt nur noch in den Kiliansnotizen abhandeln will. Eigentlich. Uneigentlich will ich ja weiterhin auch hier über solche Themen schreiben, wenn sie relevant genug sind.

Und ich glaube, hier ein so relevantes Thema gefunden zu haben: Vom 14. bis zum 16. Februar nächsten Jahres werde ich in Hannover sein, um dort am Kongress kirchehochzwei teilzunehmen. Untertitel: Ein ökumenischer Kongress.

Wieso ist der relevant? Nun, zunächst einmal weil ich daran Teilnehme. Das macht ihn immerhin für mich relevant. Aber darüber hinaus glaube ich auch, dass solche Veranstaltungen sehr wichtig für die zukünftige Entwicklung von Kirche und Glauben sind. Und das ist für uns alle relevant, ob wir gläubig sind oder nicht.

Was mich da in Hannover erwarten wird, weiß ich selber nicht so ganz genau. Das Programm klingt zwar sehr interessant, aber ich hab mich bei meiner Entscheidung, am Kongress teilzunehmen, zu einem guten Stück auch von Empfehlungen Aufforderungen durch liebe, liebe Menschen per twitter leiten lassen. Darüber hinaus arbeitet an diesem Kongress aber auch Dr. Christian Hennecke mit. Er ist Regens im Bistum Hildesheim und war vor ziemlich genau einem Jahr in Würzburg, um ein paar interessante Thesen zu erläutern, was ich damals auch verbloggt habe.

Hennecke allein wäre natürlich auch noch kein Grund, zwei Tage nach Niedersachsen zu fahren (Niedersachsen!). Aber ich fand seine Thesen und Beobachtungen damals, und heute immer noch, sehr gut geeignet, um gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit auch für die Kirche Positives abzugewinnen. Und Christian Hennecke ist nicht allein mit dieser Art zu denken, der Kongress kirchehochzwei dreht sich insgesamt darum. Deshalb fahre ich nach Hannover und deshalb halte ich den Kongress für relevant. So.

Ein Gedanke zu “Kirche².

Kommentar verfassen

