Podcast über „KZ Dachau, eine Welt ohne Gott“

Manchmal stoße ich in meinem hoffnungslos überfüllten Podcatcher auf Stücke, die mich wirklich faszinieren. So auch vorhin wieder.

Der Deutschlandfunk hat vor ein paar Tagen ein Feature über P. Sales Heß OSB aus Münsterschwarzach und seine Zeit im Konzentrationslager veröffentlicht.
Die Story: P. Sales war Insasse des Priesterblocks im KZ Dachau, aus dem er aber im März 1945 wieder entlassen wurde. Im Anschluss daran schrieb er ein Buch über seine Erlebnisse, dass aber heute nicht mehr erhältlich ist. Später wurde er Schulleiter des Egbert-Gymnasiums in Münsterschwarzach. Ein ehemaliger Schüler aus dieser Zeit hat sich nun ins Kloster auf Spurensuche begeben, um die Geschichte von P. Sales und dessen Buches aufzuarbeiten.

Wer sich für die Geschichte der katholischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus und die jüngere Geschichte des Bistums Würzburg interessiert, sollte sich diesen Podcast unbedingt anhören!

Direktlink zur mp3-Datei: „KZ-Dachau, eine Welt ohne Gott“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s